Verbände und Organisationen

Die Winterthur Warriors sind Mitglied bei diversen Verbänden und Organisationen.
Eine Auflistung ist hier zu finden:

Swiss Cheerleading Association (SCA)

Die Swiss Cheer Association ist der Dachverband für Cheerleading und Performance-Dance Vereine in der Schweiz. Er setzt sich für den Cheersport auf nationaler und internationaler Ebene ein. Im Namen des Verbandes werden Kurse im Bereich Coaching und Judging angeboten und er zeichnet sich verantwortlich für die Durchführung der Schweizermeisterschaften. Rund 1’300 Athlet*innen, Coaches und Funktionäre sind dem SCA angeschlossen. Seit 2022 ist der Verband auch Mitglied bei Swiss Olympic.

Cheer Verband Zürich (CVZ)

Der Cheer Verband Zürich wurde neu Ende 2020 gegründet. Der kantonale Verband setzt sich wie der SCA für die Cheerleading und Performance-Dance Vereine ein. Jedoch auf Stufe Kanton. Der Verband umfasst vier Vereine mit insgesamt rund 400 Athlet*innen, Coaches und Funktionären.

Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS)

Der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) ist das Kompetenzzentrum für den Vereins- und Verbandssport im Kanton Zürich und als solches das Dach über 65 Zürcher Sportverbände mit rund 2300 Vereinen und über 366 000 Mitgliedern, davon 122 000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren. Der Cheer Verband Zürich wurde 2021 beim ZKS als Mitglied anerkannt. Die angehörigen Vereine profitieren von den Dienstleistungen des ZKS.